Donnerstag, 1. Juli 2010

Neue Anleihenspekulation: Anglo Irish Bank Anleihen

Die Immofinanzanleihe ist trotz Kursvervielfachung (Anstieg seit Blogstart von 20% auf über 90%) nach wie vor eine interessante Halteposition da das Überleben der Firma nicht mehr fraglich ist und Immo nach der sehr erfolgreichen Sanierung und Verschmelzung mit Immoeast nun als kerngesundes Milliarden-Unternehmen dasteht. Hier finden Sie eine aktuelle Unternehmenspräsentation. Die aktuelle Verzinsung des 2017er Bonds von 11% (bei Wahrnehmung der vorzeitigen Rückzahlungsoption im Jahr 2012) ist immer noch eine attraktive Sache angesichts der niedrigen Sparzinsen und der hochvolatilen Aktienmärkte.


Nun gibt es eine weitere interessante Spekulation und zwar Anleihen der Anglo Irish Bank. Warum diese so spannend sind, habe ich im Blog http://www.anglo-irish-anleihen.blogspot.com/ dargelegt. Auch hier könnte es schöne 40% Kursgewinn geben bis Jahresende!

Kurzportrait:

Aktuell notiert die variabel verzinste 2014er Anglo-Irish Anleihe (Stückelung 1.000,- Euro) mit der WKN A0BDY8 bei rund 50% vom Nominalwert. Nachdem der irische Staat bereits mit einer 2stelligen Milliardensumme bei der Bank mit 85 Mrd. Euro Bilanzsumme engagiert ist, wird diese wohl nicht mehr Pleite gehen. Vielmehr ist eher mit einem weiteren Rückkauf-Angebot seitens der Regierung zu rechnen. Nachdem es im Jahr 2009 bereits ein Rückkaufangebot zu 55% gab, dürfte ein neuerliches Angebot deutlich höher ausfallen (möglicherweise 60 bis 70% des Nominalwerts). Aktuell rentiert die Anleihe (Rückzahlung 2014 zu 100%, variable jährliche Zinsen: 3-Monats-Euribor + 0,95% Aufschlag , die derzeit 1,689 % p.a. ausmachen) bei ca. 20% p.a.. Auf einem Kursniveau von 70% hätte die Anleihe immer noch eine Rendite von rund 11% p.a. .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen